Wie soll mein Südpark im Jahr 2020 aussehen?

Mit einer Fläche von ca. 53.000 qm ist der Südpark die zentrale Grün- und Naherholungsfläche für die Bevölkerung im Süden der Stadt. Im Südpark stehen den Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Freizeit- und Erholungsangebote zur Verfügung, darunter zwei Spielplätze, zwei Ballspielflächen, vier Speckbrettplätze und eine bespielbare Wasserfläche. Zudem befindet sich dort der betreute Abenteuer- und Bauspielplatz ABI.

 

Zwischen 1976 und 1979 erbaut, lassen sich im Südpark mittlerweile eindeutig die Spuren seines Alters und der starken Nutzung durch die Bevölkerung erkennen. Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Münster ist deshalb mit der Erarbeitung eines Sanierungs- und Entwicklungskonzeptes beauftragt worden. Ziel ist ein langfristiger Erhalt des Südparks bei verbesserter Attraktivität, aber auch bei angemessenen Kosten für die dauerhafte Pflege und Unterhaltung der Grünanlage.

 

Der Südpark hat für die Anwohnerinnen und Anwohner des Südviertels, aber auch für andere Nutzer eine besondere Bedeutung. Daher soll im Vorfeld der Planung eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger mit intensiver Einbindung von ZiS als Projekt des Südviertelbüros stattfinden.

Luftaufnahme vom Südpark: Presseamt Münster, Bernhard Fischer, alle weitere Fotos: ZiS. Klicken Sie für eine größere Ansicht auf eines der Bilder.

Umfrage-Ergebnisse

Am 11. Oktober 2017 präsentierten Wolfram Goldbeck und Jörg Hoffmann vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit die Ergebnisse einer breit angelegten Umfrage zum Südpark. Neben einer (Online-)Befragung mit knapp 800 Teilnehmenden, wurden das Südviertelfest und zwei Rundgänge durch den Park für einen Meinungsaustausch mit interessierten Bürger*innen genutzt. Die gewonnenen Ergebnisse sollen nun der Politik vorgestellt werden. Betont wurde, dass die Planungen mit der Umfrageaktion nicht abgeschlossen sein. Auch in Zukunft seien Anregungen und Ideen herzlich willkommen.

Download
Ergebnisse der Umfrage zum Südpark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Sarnierungspläne

Am 25. Juni 2019 stellte das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit die Entwürfe für die Sanierung desSüdparks im Abi-Südpark vor. Zu der Informations- und Diskussionsveranstaltung waren zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger erschienen.

Download
Entwürfe zur Sarnierung des Südpark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.4 MB

Presse zur Südparksarnierung

  • o.V. (2019): Südpark: Stadt stellt Planung vor. WN vom 23.06.2019.
  • Björn Meyer (2019): Südparksanierung startet erst 2020. WN vom 03.05.2019.
  • Björn Meyer (2017): Maßstab für Bürgerbeteiligung - Großes Lob für das Grünflächenamt. WN vom 13.10.2017.

Südviertelbüro

Hammer Str. 69

48153 Münster

 

Tel  0251 75 41 81

Öffnungszeiten

 

Montag - Freitag 10 - 12 Uhr

Montag - Donnerstag 16-18 Uhr

 

info@suedviertelbuero.de