Wieviel Fahrzeuge verträgt das Südviertel? Wer hat Vorrang auf der Straße – der Fußgänger, das Rad, das Auto oder der öffentliche Nahverkehr? Laden die Straßen im Viertel als Ort zur Begegnung,
zum Spiel, zum miteinander kommunizieren ein? Gibt es Orte zum Verweilen, zum Ausruhen, ohne etwas zu konsumieren? Oder sind die Straßen „nur“ Zugang zu Wohnung, Parkplatz, Einkaufs- oder
Durchgangsstraße. Wie kann die Hauptversorgungsader des Quartiers, die Hammer Straße als Ort des Flanieren und Verweilens im Einklang mit den Interessen von Geschäftsleuten und von Autofahrenden
gestaltet werden? Wie oft und wo fahren Busse?
Eine quartiersgerechte Verkehrspolitik sollte möglichst gute Antworten auf die genannten Fragen geben und so den öffentlichen Raum aufwerten.
Hammer Straße
Fotos: LK Argus. Klicken Sie auf die Bilder für eine größere Ansicht.